Online-Ausbildung Kursleiter*in medizinisches Zhineng Qigong Stufe 1 ab 12.Januar 2024

Die Ausbildung zum/zur Zhineng Qigong Kursleiter*in dauert ein Jahr und umfasst 150 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) als Online-Unterricht in Theorie und Praxis. Der Unterricht ist auf 8 Wochenenden aufgeteilt. Im September gibt es die Möglichkeit in präsenz oder online (hybrid) bei Ping Dietrich Shi in ihrem Zentrum in Eberdingen teilzunehmen.

 

Unterrichtszeiten:

Freitags:   17.00 Uhr - 21.00 Uhr

Samstags: 09.00 Uhr - 16.00 Uhr

Sonntags: 09.00 Uhr - 16.00 Uhr

 

Daten:

12.-14. Januar 2024

02.-04. Februar 2024

15.-17. März 2024

12.-14. April 2024

14.-16. Juni 2024

05.-07. Juli 2024

20.-22. September 2024 (präsenz oder online mit Ping Dietrich Shi)

25.-27. Oktober 2024

 

Die Ausbildung ist eine achtsame Reise zu dir selbst. Du erfährst Entspannung von Körper und Geist, kommst in Kontakt mit dem universellen Energiesystem und wirst die wohltuende und heilsame Wirkung des Zhineng Qigong kennenlernen.

Du lernst medizinisches Zhineng Qigong Stufe 1 in Theorie und Praxis kennen, machst eigene Erfahrungen bevor du es in Kursen weitervermitteln kannst. Jeder ist individuell und so bist du willkommen. Es gibt keine Erwartungshaltung an Vorkenntnissen. Auch wenn du kein/keine Kursleiter*in werden möchtest, ist es eine sehr gute Weise, um von den effektiven Methoden des Zhineng Qigongs nach Dr. Pang Ming zu profitieren.

 

Du wirst folgende Inhalte kennenlernen, für dich erfahren, üben und reflektieren.

 

Ausbildungsinhalte:

Zhineng Qigong – Praxis

  • Aufbau eines Qi-Feldes und die Heilkraft mit Hunyuan Qi aktivieren
  • „Qi Anheben Ausgießen“ (Lift Qi Up Pour Qi Down Methode)
  • „Drei Zentren Verschmelzen“ (Three Centers Merge)
  • „La-Qi“ und „Fa-Qi“
  • „Chen-Qi“
  • Bauchmassage (Roufu)
  • Übungen aus der „Körper & Geist Methode“ (Body and Mind Methode)
  • Verschiedene kleine Übungen: Aufwärmübungen (Qi-tapping, Meridiane stretchen etc.) Lockerungs-Übungen (Schulterkreisen etc.)
  • Kultivierung des Bewusstseins im Alltag
  • Selbstheilungstechniken
  • Meditationen
  • Unterrichten üben und erfahren

 

Zhineng Qigong – Theorie

  • Geschichte Qigong/Zhineng Qigong,
  • Definition von Qigong, Unterschied zwischen Zhineng Qigong, anderen Qigong-Formen und Sport
  • Hunyuan Qi Theorie, Definition von Hunyuan Qi
  • Grundkenntnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
  • Wichtige Akupunkturpunkte, Energiebereiche und ihre Bedeutung
  • Bedeutung der Übungen
  • Zhineng Qigong Theorie über die Heilung und Heilungstechniken
  • Zhineng Qigong Theorie über das Bewusstsein (Yishi und Yiyuanti)
  • Wissenschaftliche Ergebnisse
  • Körper- und Energiearbeit, Visualisierung
  • Didaktik und Methodik des Zhineng Qigong Unterrichts (Unterrichtsgestaltung)
  • Umgang mit schwierigen Situationen beim Unterrichten
  • Tipps für die Praxis

 

Ein Selbststudium von 30 Minuten täglich mit zwei aufeinander folgenden Gongs (ein Gong sind 100 aufeinanderfolgende Tage) der Lift Qi Up Pour Qi Down Methode (Qi Anheben Ausgießen) der Three Centers Merge Methode (Drei Zentren Verschmelzen) – mit begleitendem Bericht – sind Voraussetzungen für die Prüfung. Die schriftliche Prüfung findet am 7. Wochenende, die praktische Prüfung am 8. Wochenende statt.

 

Zertifikat:

Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat als „Kursleiter*In für medizinisches Zhineng Qigong Stufe 1“.

Nach bestandener Prüfung in Theorie und Praxis ist der/die Zhineng Qigong Kursleiter*in berechtigt, Kurse und Wochenend-Workshops der Zhineng Qigong Stufe 1 selbständig durchzuführen.

 

Die Kursleiter*in Ausbildung kann vollumfänglich auf die zweijährige Zhineng Qigong Lehrer*in Ausbildung angerechnet werden.

 

Kosten:

1760 Euro (220 Euro pro Wochenende) plus 50 Euro Prüfungsgebühr

Excl. Übernachtungs-, Fahrt- und Verpflegungskosten für das Präsenzseminar.

 

Ort: Online über Zoom

Technische Voraussetzungen: gute Internet Verbindung, Zoom, Computer oder Laptop (ggf. Handy) mit Kamera und Mikrofon.

Im September Präsenzunterricht in Eberdingen bei Ping Dietrich Shi oder online (hybrid)

 

Dozentinnen:

Eva-Maria Kreis (http://ich-heile-mich.com/)

Dagmar Wildenhain

Prüferin Ping Dietrich Shi (http://www.zhinengqigong.de) – Taiji & Qigong Ausbildungs-Zentrum

 

Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer*in, die diese besondere Qigong Form erlernen, unterrichten und in die Welt bringen möchte. Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei Eva-Maria Kreis emkreis@gmail.com oder bei mir Kontakt

 

 

 

Du erlernst medizinisches Zhineng Qigong von Grund auf in Theorie und Praxis. Deine persönlichen Erfahrungen tragen maßgeblich zu deiner eigenen Entwicklung bei und auch wie du Zhineng Qigong später an andere Personen weitergeben wirst. Es ist der erste Schritt auf einer großen Reise zu dir selbst. Die Freude und das harmonische, respektvolle und wertschätzende Miteinander in den Ausbildungsgruppen zeichnet es aus Zhineng Qigong nicht nur zu praktizieren, sondern auch zu leben. Du erfährst ein aufrichtiges und gemeinschaftliches Interesse Zhineng Qigong zu erlernen und sich weiterzuentwickeln.  Der Unterricht basiert auf einer offenen, toleranten Haltung und ist ein Angebot an alle Interessierten sich mit dieser effizienten Methode persönlich auseinanderzusetzen. Master Yuantong Liu erwähnte in seinen Kursen gerne, dass wir unser eigener Meister sind. In diesem Sinne möchte ich dich einladen meine Erfahrungen und Begeisterung am Zhineng Qigong mit dir zu teilen.

 

Als ich die Ausbildung vor vielen Jahren bei Anne Hering begann, war es zu Anfang lediglich ein Interesse Qigong mehr für mich persönlich zu praktizieren.

Als TCM-Therapeutin war mir Qigong bekannt, da es ein Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin ist. Ich hatte in Vorträgen davon gehört und auf Kongressen die Bewegungen beobachten können. Ich entschloss mich, einen Kurs zu besuchen und habe ca. zwei Jahre die 18 Bewegungen und die 8 Brokate (weitere Qigong Formen) geübt. Als ich danach die Ausbildung bei Anne Hering entdeckte, war mir Zhineng Qigong nicht bekannt und ich hatte einfach nur Interesse mehr über Qigong zu erfahren. Ich war weit davon entfernt, es in Gruppen unterrichten zu wollen. Mir fiel es damals sehr schwer vor Gruppen zu stehen, Vorträge waren eine große Herausforderung.

In der Ausbildung habe ich erfahren, was Qigong überhaupt ausmacht, was Meditation bedeutet, wie es sich anfühlt, was es in mir bewirkt. Ich konnte viele positive Veränderungen (auch gesundheitlich) feststellen , die sich sehr schnell durch das Üben einstellten. Meine Leidenschaft war geweckt und es folgten mehrere Aufenthalte in China, Workshops mit chinesischen Lehrern und die Masterclass mit Yuantong Liu, durch die ich nochmals eine andere Tiefe erlangte. Auf diesem Weg bin ich international vielen Menschen begegnet, die durch Zhineng Qigong zu einer neuen Lebensqualität gefunden haben, die ihre Erkrankungen gemeistert haben und sich selbst als Meister für ihr Leben entdeckt haben.

Dies alles hat dazu beigetragen, dass es mir am Herzen liegt, Zhineng Qigong mit anderen Menschen zu teilen und meine Erfahrungen weiterzugeben.

Das Unterrichten in Gruppen und das Halten von Vorträgen bereiten mir übrigens heute viel Freude und sind eine große Bereicherung geworden um mich mit Menschen auf Augenhöhe auszutauschen.

Ich danke allen, die diese Erfahrungen möglich gemacht haben!

Da jia hao 大家好, herzlich Willkommen!

 

Kontakt

Qigong & Chinesische Medizin

Dagmar Wildenhain

Telefon: 02182-89 69 647

Mobil: 0160-859 84 86

Email: info@dagmar-wildenhain.de

Druckversion | Sitemap
© Dagmar Wildenhain Naturheilpraxis